Musiker

David_Merz_gitIch bin Multi-instrumentalist, Songschreiber, Arrangeur, Produzent, Lehrer und Bandtrainer.
Neben meinem Hauptinstrument, der Gitarre, spiele ich noch Bass, Klavier (inkl. Keyboard/ Synthesizer) und Schlagzeug.
Ein weiteres Steckenpferd ist das Arrangieren und Programmieren von Songs, Playalongs und Backingtracks mit Logic in meinem kleinen Studio.

Biografie
Früh schon hatte ich einen besonderen Draht zu Rockmusik. Insbesondere die Beatles und Queen beeindruckten mich. Allerdings auch die Bands und Musiker, mit denen mein Vater zu jener Zeit auftrat und musizierte, prägten mich und meine Vorstellung davon, was es heißt Musiker zu sein.

Ich wurde in eine sehr musikalische Familie hineingeboren, in der sehr viele meiner Vorfahren – sowohl mütterlicher-, als auch väterlicherseits – auf die eine oder andere Art etwas mit Musik zu tun hatten.

Mit 7 Jahren bekam ich mein erstes Schlagzeug, denn lange Zeit wollte ich Schlagzeuger werden. Ich nahm Unterricht und habe diverse Workshops u.a. im Drummers Institute Düsseldorf besucht. Etwa zeitgleich begann ich mit Klavierunterricht, den ich gute 13 Jahre absolviert habe. Dort habe ich alles erlernt, was für einen Komponisten und ‚denkenden’ Musiker von Bedeutung ist (Harmonielehre, Gehörbildung, Theorie).
Im Laufe der Zeit begann ich mich dann zusätzlich noch für die Gitarre zu interessieren. Das Instrument selbst, aber auch das System, wie das Griffbrett aufgebaut ist. Über viele Jahre hinweg, spielte ich (inzwischen auch elektrische) Gitarre und merkte gar nicht, dass sich das Schlagzeug immer mehr aus dem Fokus rückte und somit auch nicht mehr mein Hauptinstrument war. Den endgültigen Wendepunkt markiert mein erstes Konzert der kanadische Progressive Rock Band „SAGA“ 2003. Ich war gefesselt von der Musik, die mich bis heute begleitet, aber vor allem war ich tief beeindruckt von Gitarrist Ian Crichton, dessen brutales, „gefährliches“ Spiel mich in seinen Bann zog. Seitdem habe ich sehr viel gewissenhafter Gitarre geübt.

Musik alleine zu machen, hat mich nie gereizt. Ich konnte mir bisweilen nicht mal vorstellen, dass man Musik auch ohne Begleitung machen kann. Über 10 Jahre sammelte ich Erfahrungen im Songwriting und im live spielen in diversen Schülerbands bis ich 2007 schließlich die Aufnahmeprüfung an der Hamburg School of Music bestand. 2010 schloss ich mein Studium dort mit Hauptfach Gitarre und Nebenfach Klavier erfolgreich ab.

Von meinen Lehrern, u.a. Marcus Deml, Bernard Fichtner, Helge Zumdiek, Matthias Pogoda, Sven Kaczirek, bekam ich viele interessante Dinge über die verschiedenen Aspekte von Musik mit und wusste auch immer klarer, was ich bin und was ich nicht bin: Ich glaube, ich bin kein reiner Gitarrist – ich denke viel zu viel für die anderen Instrumente mit. Ich bin Songschreiber, Arrangeur, Gitarrist, Pianist, Drummer, Bassist… irgendwie alles. Ich wollte mich nicht entscheiden und kann vom Glück sagen, dass ich es nicht muss.

Während meiner Zeit in Hamburg stieg ich in die Duisburger Cover-Band FKK – die Live Band ein, in der mein Vater (Kim Merz) singt. Dort spiele ich bis heute Leadgitarre.
In Hamburg lernte ich auch Sascha Suso kennen, einen Schlagzeuger, mit dem ich die Band „Epsilon“ gründete. Wir spielten Progressive Metal der Marke „Dream Theater“.
Durch Sascha bin ich letzlich in die Band „Pink Mercury“ eingestiegen. Im Laufe der Zeit stiegen die Ambitionen der Band immer mehr an und wir strebten ein professionelles Level an.
2012 änderten wir schließlich unseren Bandnamen in Eyevory.
Meine Rolle in der Band wurde immer klarer – ich arbeitete die Songs als Arrangeur aus.

Wegen Eyevory verlegte nach Abschluss meines Studiums meinen Wohnsitz nach Bremen und richtete mir dort „David’s Place“, mein eigenen kleines Studio ein. Dort nahm ich u.a. Teile des Eyevory Debut Albums „Euphobia“ auf.
Auch die Arrangements und der Mix für die Live DVD „A Symphonic Night of Progrock“ entstanden später dort.

Seit 2009 bin ich Student der Musikwissenschaften und seit 2014 als Dozent für Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier an den Strings Musikschulen im Bremer Umland tätig.
Darüber hinaus gebe ich privaten Unterricht.

Seit 2016 bin ich verstärkt als Produzent in diversen Projekten (Dominik Reichelt, Esthi Kiel) tätig. Außerdem bin ich seit 2017 Teil der Ben Moske Band. Es sind für die nahe Zukunft noch weitere interessante Projekte geplant!

Erfahre hier mehr über mich als …
.Bandcoach .Dozent